Wir über uns !!!

 

Als lizenzierter Übungsleiter im Behinderten- und Rehabilitationssport betreut Rüdiger Börst seit April 2005 die wöchentlichen Treffen der Reha - und Behindertensportgruppe des SV " Einheit 46 " Parchim e.V.  Dabei lernte er Sabrina Warnke kennen, die ihm von ihren Erfahrungen  als Rollstuhltänzerin erzählte.

Rollstuhltanz

 

Im Hinblick auf eine Erweiterung des Angebotes für behinderte und nichtbehinderte Menschen der Stadt Parchim und dessen Umkreis, entstand die Idee einer eigenen Rollstuhltanzgruppe,den "Parchimer Tanzteufeln ".Für unseren Start in den Rollstuhltanzsport hat uns das Tanz- Center Andreas Röber die ersten Grundlagen vermittelt und unsere Läufer für den ersten Wettkampf fit gemacht.

 

 

Gegründet am 01.01.2007 trainieren wir ein bis zwei Mal wöchentlichStandard - und Lateintänze wie beispielsweise Langsamer Walzer, Tango, Samba und Cha Cha Cha, aber auch Showtänze in freier Interpretation ( Freestyle ). Tanzwillige mit und ohne Behinderung finden bei uns absolut gleichrangig die perfekte Mischung aus Sport, Spaß und Lust am Erfolg.

Anfangsgruppe

 Seit Oktober 2007 nehmen wir, die " Parchimer Tanzteufel ", auch aktiv und erfolgreich an Meisterschaften und Pokalturnieren teil. 

 

Wir haben 2008 bei "Sterne des Sports", eine Auszeichnung für soziales Engagement der VR-Bank eG Schwerin teilgenommen und den  "Stern des Sports" in Bronze gewonnen ! ! !

 

Seit dem 09. Juli 2010 hat unsere Rollstuhltanzgruppe die "Parchimer Tanzteufel" kompetente Ünterstützung vom Tanz Sport Centrum Schwerin bekommen. Wir erhalten 2 mal im Monat von dem TSC - Vereinstrainer Hans Joachim Eggert Tanzunterricht, wo die Trainingsinhalte sich auf die Standard und Lateinamerikanischen Tänze aus dem Tanzsportprogramm für Rollstuhltanzsport beziehen.

Trainer

Die " Parchimer Tanzteufel " treiben aber nicht nur zusammen Sport. Wir haben seit unserer Gründung 2007 auch ein ganz tolles Vereinsleben. Über das Jahr verteilt veranstalten wir Grill - Partys, Kegelabende, gemeinsame Wanderungen mit Eisbecher essen, Weihnachtsfeier und jedes Jahr organisieren wir mit der Abt.: Behindertensport gemeinsame Ausflüge.

Rollitanzgruppe mit Freunde

Grillparty - Rollitanzgruppe